Der Kommunikationsknigge

Kommunikation ist die Grundlage jeder Beziehung. “Nicht kommunizieren“ ist nicht möglich.
Der Anspruch an die kommunikativen Fähigkeiten wächst beständig. Im Praxisalltag kommt es zu einfachen, aber auch zu sehr anspruchsvollen Situationen, die gemeistert werden wollen. Zahnarzt/Zahnärztin und MitarbeiterInnen werden mit den Methoden einer lösungsorientierten, ergebnisorientierten, positiven und verbindlichen Kommunikationskultur vertraut gemacht.
Im Seminar erfahren Sie, was gute Kommunikation ausmacht und wie Sie diese wichtigen Faktoren in Ihren täglichen Kommunikationssituationen nutzen können.
Sie erreichen in zukünftigen Gesprächssituationen leichter und effektiver Ihre Gesprächsziele und Missverständnisse werden minimiert.
 
Entwickeln Sie gemeinsam konkrete  Gesprächsstrategien für Ihre Kommunikationssituationen.
 
Inhalte:
  • Die Grundregeln einer erfolgreichen Kommunikationskultur
  • Lernen Sie nützliche Kommunikationsmodelle kennen
  • Kommunikationssituationen lösungsorientiert und verbindlich managen
  • Kreative Lösungen für Standardsituationen
    -         Terminvergabe
    -         unzuverlässigen Patienten
    -         Beschwerdefall
    -         Telefon
  • Kommunikation im Team – so pflegen Sie Ihr Team im Praxisalltag
  • Der Kommunikationskodex – so wird Ihr Alltag leichter!
  • Tipps und Tricks für die Praxissituationen der Teilnehmer
  • Fragen/Antworten zu speziellen Teilnehmersituationen

 

Datum: 21.09.2016  /  14.00-18.00 Uhr
Ort: Nürnberg
Zielgruppen: Zahnärztinnen/Zahnärzte, Praxismitarbeiterinnen/Praxismitarbeiter
Fortbildungspunkte: 4
Gebühren:

Mitglied: 195 EUR
Nichtmitglied: 250 EUR
Praxismitarbeiter Mitgliederpraxis: 150 EUR
Praxismitarbeiter Nichtmitgliederpraxis: 170 EUR

Referent:

Sybille David