Beschluss aus der Hauptversammlung

Hauptversammlung 2023

32 - Bürokratieentlastung jetzt!

Wortlaut des Antrages:

 

Die Hauptversammlung des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte begrüßt die Initiative der Bundesregierung zum Abbau von Bürokratielasten. Sie fordert den Bundesgesundheitsminister auf, die zahlreichen und sofort wirksamen Vorschläge der Zahnärzteschaft, niedergelegt im Maßnahmenkatalog "Gemeinsam Bürokratie abbauen!" der KZBV und der BZÄK, mit dem Bürokratieentlastungsgesetz umzusetzen.

 

Begründung:

Überbordende Bürokratie in Arzt- und Zahnarztpraxen kostet Zeit, Geld und bindet Ressourcen. Der Begriff „Bürokratieentlastung“ hat es inzwischen auf die Agenda des Bundeskabinetts geschafft. Tatsächlich wurden den Praxen aber originäre Verwaltungsarbeiten der Krankenkassen zusätzlich aufgebürdet. Beim jüngst vorgelegten Eckpunktepapier des Justizministers blieb der Gesundheitsbereich komplett ausgespart. Bis Ende September wollte das BMG „Empfehlungen für ein Bürokratieentlastungsgesetz“ vorlegen, was bisher bedauerlicherweise ausblieb.

Die Praxen brauchen eine konkrete und effektive Entlastung von bürokratischen Tätigkeiten, die die eigentliche Berufsausübung behindern und unnötige Zeit kosten, die in der Patientenversorgung fehlt.

Zurück