Beschluss aus der Hauptversammlung

Hauptversammlung 2021

09 - Vergewerblichung der medizinischen Versorgung verhindern

Wortlaut des Antrages:

 

Die Hauptversammlung des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte fordert die Abgeordneten des neu gewählten Deutschen Bundestages auf, der weiteren Kommerzialisierung der ambulanten zahnärztlichen Versorgung entgegen zu treten.

Heilkunde ist kein Gewerbe und gehört nicht in die Hände von Kapitalgesellschaften.

 

Begründung:

 

Freiberuflich selbstständig niedergelassene Zahnärztinnen und Zahnärzte sind Garant für die flächendeckende qualitätsgesicherte Versorgung. Das wurde auch und gerade in der Pandemie erneut unter Beweis gestellt. Die als „Nebeneffekt“ der Vertragsarztrechtsänderung von 2015 (GKV-VSG) möglich gewordenen zahnärztlichen medizinischen Versorgungszentren (z-MVZ) in der Hand von Kapitalinvestoren verändern das Therapieverhalten, weil der „return on investment“ und nicht das langfristige persönliche Zahnarzt/Patientenverhältnis im Vordergrund steht.

Das führt zu einer Fehl- und Überversorgung.

Zurück