Beschluss aus der Hauptversammlung

Hauptversammlung 2023

08 - Budgetierung abschaffen

Wortlaut des Antrages:

 

Die Hauptversammlung des FVDZ fordert den Gesetzgeber auf, die Budgetierung der zahnärztlichen Leistungen in der GKV vollständig und dauerhaft aufzuheben.

 

Begründung:

Die Budgetierung im vertragszahnärztlichen Bereich entbehrt jeder sachlichen Begründung. Der Anteil der vertragszahnärztlichen Leistungen an den GKV-Gesamtausgaben wurde seit dem Jahr 2000 durch konsequente Präventionsbemühungen um ein Drittel auf nur noch 6 % der Gesamtkosten gesenkt. Ausbleibende Prävention wegen fehlender Mittel führt zu hohen Folgekosten für die Solidargemeinschaft.

 

Wie durch die Evaluierung der neu implementierten PAR-Strecke gezeigt wurde, hat die wieder eingeführte Budgetierung schon in kurzer Zeit gravierende Folgen für die präventionsorientierte zahnmedizinische Versorgung der Bevölkerung gezeitigt.

 

https://www.kzbv.de/par-evaluationsbericht.1789.de.html

Zurück