Beschluss aus der Hauptversammlung

Hauptversammlung 2021

02 - Bürokratiekostenausgleich

Wortlaut des Antrages:

 

Die Hauptversammlung des FVDZ fordert die Gesundheitsministerkonferenz auf, sich für eine Auslagenpauschale zum Ausgleich des extrem gestiegenen Bürokratieaufwandes einzusetzen.

 

Begründung:

 

Die schon im Jahr 2015 vom Normenkontrollrat aufgezeigten Maßnahmen zum Bürokratieabbau zur Praxisentlastung wurden nicht umgesetzt (Beispiel: Negativdokumentation). Die Bürokratie- und Dokumentationsanforderungen durch RKI-Richtlinien, Telematik, Datenschutz und nun auch coronabedingt steigen weiterhin ungebremst an. Die dafür notwendige Zeit fehlt bei der Patientenbehandlung.

Deshalb ist ein Bürokratiekostenausgleich notwendig, um den erforderlichen zusätzlichen Aufwand an Personal und Technik sowie den erhöhten Zeitaufwand für die Aufklärung der Patienten auszugleichen.

Dies könnte in Form einer Bürokratiekostenpauschale oder durch „Bepreisung“ der Bürokratie- und Berichtsleistungen wie in der öffentlichen Verwaltung erfolgen.

Zurück