Offener Brief des FVDZ StuPa an dzw Die ZahnarztWoche

Standespolitischer Nachwuchs in den Startlöchern


Der Freie Verband – ein Club alter Herren? Mitnichten! Auch wenn Helge David versucht, das in seinem Stimmungsbericht zur diesjährigen Hauptversammlung zu suggerieren: Er liegt daneben! Für uns – das Studierendenparlament (StuPa) des FVDZ – steht das V in FVDZ nämlich eindeutig für Verjüngung.


So tagte das StuPa wie gewohnt im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung (HV) des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte vom 07.bis 09.10.2021 in Bonn.


Gegründet wurde die Nachwuchsorganisation 2017 und seitdem sind die jungen Kolleginnen und Kollegen nicht nur als Studierendenvertretung aktiv. Sie wurden von Beginn an in die Verbandsarbeit des FVDZ einbezogen – inzwischen mit Rede- und Antragsrecht auf der HV.


Bereits zuvor hatte es verschiedene Anläufe gegeben, jüngere und vor allem weibliche Studierende für Standespolitik zu begeistern. Aber erst der neue Ansatz brachte den Erfolg. Das StuPa ist seitdem stetig gewachsen, mittlerweile in der Satzung des FVDZ verankert und bundesweit an allen Universitäten vertreten. Sogar deutschsprachige Kommiliton*innen im Ausland sind im Vorstand aktiv.


Der Freie Verband zählt über 6.000 studierende Mitglieder und das Studierendenparlament verleiht ihnen eine Stimme. Schon seit geraumer Zeit werden den jungen Mitgliedern mehr als nur Kooperationen mit Versicherungen geboten. Das StuPa ist für die Kommiliton*innen nicht nur ein beispielloses Netzwerk. „Der Verband bietet attraktive Angebote für Mitglieder und als StuPa setzen wir uns für die Studierenden aller Standorte – sogar im Ausland – ein. Das spricht für sich“, kommentiert Konstantin Schrader, 1. Vorsitzender des StuPa, die steigende Zahl der Neumitglieder.


Albrecht Gäde, StuPa Vorstandsmitglied, fügt hinzu: „Mit Angeboten wie dem Digital Dentistry Day, einem kostenlosen Online-Fortbildungstag für Studierende, oder den von uns gedrehten Erklärvideos zur neuen Approbationsordnung machen wir auf uns aufmerksam. Wir bieten jungen Zahnmediziner*innen neben den regulären Angeboten des Verbandes einen großen Mehrwert.“ Die kostenlose Mitgliedschaft während des Studiums soll den Studentinnen und Studenten einen Einblick in die Arbeit des FVDZ geben. Den Weg zur eigenen Existenzgründung ebnen spezifische Fortbildungen und Seminare. Durch kostenfreie Teilnahme am Sommerkongress auf Usedom und am Winterkongress in Schladming können während des Studiums bundesweit Kontakte und Freundschaften geknüpft werden, wie sie ansonsten schwer zu finden sind.


Der FVDZ ist die „Kaderschmiede für Führungspositionen in der Standespolitik“. Mit dem StuPa wird die Basis verbreitert und es kommt „frischer Wind“ in die organisierte Zahnärzt*innenschaft. Schon jetzt bekleiden einige der Gründungsmitglieder des StuPa – inzwischen zum Teil selbst approbiert – Positionen in den Landeskammern und behaupten sich als Delegierte der Hauptversammlung des FVDZ.


Konstantin Schrader und Jasmin Mansournia bekleiden inzwischen Ämter im Vorstand der International Association of Dental Students (IADS), Antje Dunkel ist gewählte Präsidentin des Bundesverbandes der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland (bdzm) sowie Mitglied des FVDZ-Landesvorstands in Niedersachsen. Dilara Arslan als Fachschaftsvorsitzende ist regelmäßiger Gast auf Kammerveranstaltungen in Baden-Württemberg. Wer sich bei uns engagieren möchte, wird nicht links liegen gelassen, sondern unterstützt und auf zukünftige Aufgaben in der Standespolitik vorbereitet.


„Verjüngung? Fehlanzeige“ mokiert die DZW. Aber die Vorstellung, ein paar jüngere Gesichter am Vorstandstisch seien Garantie für „jüngere Politik“, ist schlichtweg falsch. Objektive Berichterstattung liest sich anders, denn kein Vorstand zuvor hat sich so für die Arbeit an der Basis eingesetzt wie der bestehende. Niemand zuvor hat die Anliegen der Studierenden so nachhaltig unterstützt. „Wir fühlen uns als Nachwuchs hier sehr gut aufgehoben und sind dem Bundesvorstand dankbar für die uns gebotenen Möglichkeiten. Seit 2019 nimmt regelmäßig ein Mitglied des StuPa-Vorstandes an den BV-Sitzungen teil und unsere Projekte werden immer positiv aufgenommen und aktiv gefördert“, betont der neu gewählte Pressesprecher des FVDZ StuPa, Felix Behnke. Wer seine Augen offenhält, wird merken: Der Nachwuchs fehlt nicht - im Gegenteil. Er steht schon in den Startlöchern und ist motiviert, die Dinge anzupacken und frischen Wind in die Standespolitik zu bringen!

 

Zurück