Tag des Zahnschmerzes

Bei Zahnschmerzen möglichst schnell zum Zahnarzt

Zähne können aufgrund starker Empfindlichkeit im Kopfbereich extreme Schmerzen verursachen. „Meist kommen Zahnschmerzen von unzureichender Mundhygiene“, sagt der Zahnarzt und Bundesvorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ), Dr. Christian Öttl. Wer morgens nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen mindestens drei Minuten lang seine Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta putze und Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten verwende sowie zweimal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung in eine Zahnarztpraxis gehe, habe gute Voraussetzungen, dass es gar nicht erst zu Schmerzen komme – vor allem, wenn das Angebot einer professionellen Zahnreinigung in Anspruch genommen werde, fasst Öttl die Grundregeln für Zahngesundheit zusammen.

Dennoch könnten etwa zu viel Druck beim Zähneputzen, der Durchbruch von Milch- oder Weisheitszähnen sowie Zähneknirschen Zahnschmerzen auslösen, erläutert der Münchner Zahnarzt. Sogar Erkrankungen in anderen Körperregionen könnten dafür verantwortlich sein; oft strahlten Kopf-, Ohren- oder Brustschmerzen bis zu den Zähnen aus. Öttl sieht als weitere mögliche Ursachen, die Schmerzen an den Zähnen provozieren könnten, einen entzündeten Gesichtsnerv, einen Herpes Zoster (Gürtelrose), Zysten im Kiefer oder eine Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung). Nicht zuletzt könnten Kieferschmerzen Anzeichen eines drohenden Herzinfarktes sein.

Rezeptfreie Schmerzmittel könnten dann zwar den Zahnschmerz lindern, doch meist nur für kurze Zeit. „Es ist davon abzuraten, über längere Zeit Schmerzmittel gegen Zahnschmerzen einzunehmen, ohne die Ursache für die Schmerzen zu kennen“, warnt Öttl.

Abends, am Wochenende oder Feiertag könne bei starken Schmerzen der bundesweit angebotene Notdienst aufgesucht werden. „Für die umfassende Behandlung ist dann allerdings die Hauszahnärztin oder der Hauszahnarzt zuständig“, schränkt Öttl ein.

Zurück