Referenten

Portrait von Björn Bierlich

Björn Bierlich





Vita:

2015 - 2020 - Studium Zahnmedizin an der TU Dresden

2019 - 2020 - President of International Association of Dental Students (IADS)

2021 - Implant Dentistry at University of Hong Kong

seit 2021 in zahnärztlicher Praxis tätig

seit 2022 Member of Digital Dentistry Society

seit 2022 Koordinator bei young Dentists (FVDZ/DGZMK)

Dr. Jeannine Bonaventura

Dr. Jeannine Bonaventura





Vita:

1974
geboren und aufgewachsen im Saarland
07/1994 – 07/1995
Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

HOCHSCHULSTUDIUM
1995 – 2001
Studium der Zahnheilkunde an der „Johannes Gutenberg – Universität“ Mainz
17.07.2001
Erfolgreicher Abschluss der Promotion: „In vivo – Studie zur Überprüfung der Verträglichkeit von vier experimentellen Wirkstoffen von kosmetisch wirksamen Zahnpasten auf Zahnfleisch und Mundschleimhaut“

BERUFSAUSÜBUNG
07/2001 – 09/2003
Vorbereitungsassistent (Praxis Dres. Endres, Homburg-Erbach, Praxis Dr. Wolf, Bous; Praxis Frank Recktenwald, St. Wendel)
seit 01.10.2003
Niederlassung in der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Jeannine Bonaventura und Frank Recktenwald, St. Wendel
seit 2017
Gerichtsgutachterin

CURRICULA
01/2014 – 03/2014
Curriculum CMD/Orofaziale Schmerzen, Dr. Horst Kares, Saarbrücken
02/2015 – 11/2015
Karlsruher Curriculum „Gutachtertraining, Akademie für Zahnärztliche Fortbildung, Karlsruhe
03/2018 – 12/2019
berufsbegleitendes Studium an der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement, Abschluß „Master in health care systems“

2016 – 2019
Landesvorsitzende FVDZ Saarland
seit 2019
im Bundesvorstand, zuständig für die Resorts: Green Dentistry und politisches Lobbying auf Bundes- und Europaebene

Joachim Brandes

Dipl.-Hdl. Joachim Brandes





Vita:

  • Abitur und Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Studium Volks- und Betriebswirtschaft, Pädagogik, Sport und Sportmedizin
  • 1. und 2. Staatsexamen zum Dipl.-Handelslehrer (Dipl. Hdl.)
  • 1996 - 1998 Referent beim Zahnärzte-, Ärzte- und Apothekerwirtschaftsinstitut (ZWI / ÄAWI), IFU-Institut (Rechtsanwälte, Steuerberater) Bonn / München
  • Seit 1998 eigenes Unternehmen für zahnärztliche Fortbildung und individuelle Praxisberatung mit den Schwerpunkten: Praxismarketing, Qualitäts- und Zeitmanagement, Organisationsoptimierung, Patientenkommunikation, Patientenberatung, Mitarbeiterführung
  • Ab 2002 Referent für den Freien Verband Deutscher Zahnärzte

Insgesamt bislang mehr als 900 Seminare, Vorträge und Praxisberatungen im gesamten Bundesgebiet.

Wassiliki Ioanna Daskalaki





Vita:

  • 2009 Abitur am Helene-Lange-Gymnasium, Dortmund
  • 2015 Examen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 2015 Approbation durch die Bezirksregierung Münster
  • 2015 – 2016 Förderung durch die Medizinische Fakultät Münster im Rahmen des promotionsbegleitenden Medizinerkollegs (MedK) mit Anfertigung einer experimentellen Dissertation
  • 2016 Abschluss Ausbildung wissenschaftliches Arbeiten
  • 2016 wissenschaftliche Veröffentlichung als Erstautorin, International Journal of Molecular Medicine (Expression levels of hnRNP K and p21WAF1/CIP1 are associated with resistance to radiochemotherapy independent of p53 pathway activation in rectal adenocarcinoma)
  • 2016 Beginn der Tätigkeit als Zahnärztin im Zahnhaus Dortmund
  • 2021 Abschluss Managerin in Health Care Systems der AS Akademie, Berlin
  • 2022 Übernahme der Praxis und Gründung der Zahnhaus Dortmund GbR gemeinsam mit ihrem Kollegen Dimitrios Domotsidis
  • 2022 Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • seit 2022 Vorsitz Fortbildungsausschuss der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe
  • 2023 besondere internationale Fortbildung im Bereich 3D Druck und Digital Smile Design (Master of 3D printing at the Modern Optimized Dentistry Institute, USA)
  • seit 2024 Landesvorstand Freier Verband Deutscher Zahnärzte Westfalen-Lippe

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Ästhetische Zahnmedizin, auch konservierend – das bedeutet möglichst minimalinvasiv mit hochwertigen Füllungen, Zahn-Bleaching, kieferorthopädischen Alignern und neuen, digitalen Herstellungs- und Planungs-Methoden
  • digitale Zahnmedizin mittels Intraoralscanner und 3D Druckverfahren (in diesem Bereich ebenfalls als Referentin tätig)
  • Digital Smile Design, Dentalfotografie und Ergebnis-Planung
  • herausnehmbarer und festsitzender Zahnersatz, sowie Kombinationslösungen
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen nach den neusten, maschinellen Methoden)
  • Parodontologie im Gesamtkonzept (im konservativen Verfahren)

Sybille David



Vita:

Sybille David – Hebgen
Zahnärztliche Praxisberatung *seit 1984 / Praxisknigge
• Entwicklerin des Praxisknigge – Konzepts für Zahnärzte, KFO, MKG und weitere Fachrichtungen, MVZ, Kliniken
• Seminare, Workshops, Praxisberatung, Vorträge
• Team – Teachings, Führungs – Coaching für Ärzte*Innen und leitende Mitarbeiter*Innen
• Buch – und Fachautorin
- Der Praxisknigge
- Der Azubiknigge
- Der Rezeptionsknigge
- Praxismarketing mit System (Co – Autorin)
• Seminare und Vorträge für namhafte Veranstalter wie z.B. KZV`en, ZÄK, FVDZ, Industrie, Study-Clubs, Verbände, Dentallabore, ZT – Innungen
• Langjährige Referentin Dt. Zahnärztetag, jetzt KOM
• Fachautorin z.B. Spitta-Verlag, Quintessenz, IWW, Swiss Dental Journal (SSO), DZW, u.v.m.

• Praxisknigge-Trainerin, Praxisknigge-Lehrcoach
• Kommunikationstrainings für Praxisinhaber*Innen
• Kommunikationstrainings für Praxisinhaber*Innen/
• Patientenkommunikation/Patientenberatung/Beratungs – und Therapiegespräche
• Coach für Service- und Touchpointmarketing für Kfo – und Zahnarztpraxen, Kliniken,
• Coach für Teamentwicklung und Mitarbeiterförderung/ Steigerung Mitarbeiterperformance
• Einzelcoaching Zahnärzte/Zahnärztinnen und Führungskräfte der Praxis
• Teamcoachings /Mitarbeiter-Einzelcoachings – auch online möglich
• Mitarbeiterinterviews
• Positionierung als Arbeitgebermarke, Strategien gegen Fachkräftemangel
• Seminare/Praxistrainings zu den Themen Kommunikation, Service – Exzellenz/Praxisknigge/
Mitarbeiterführung, Positionierung und Praxismarketing (Emotional Branding),
Mitarbeiter – Trainings (Behavioral Branding), Teamkultur, Rezeptionstraining
• Personalanalytikerin Reiss Profile (RMP- Master)
Motivanalyse für Teamentwicklungs – und Führungsprozesse
Persönlichkeitsanalyse für Zahnärztinnen und Zahnärzte, insbesondere in
Mehrbehandlerpraxen
• Onlince-Coachings

Damian Desoi





Vita:

Ausbildung

12.2019 Abschluss zum „Manager in Health Care Systems“
Postgradualer Studiengang „Freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement“

seit 05.2015 Angestellt als Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Fachzahnärztliches Zentrum Hochheim
Dr. Ullner, Dr. Moschos und Kollegen

05.2015 Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie der LZKH

05.2012-05.2015 Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Fachzahnärztliches Zentrum Hochheim
Dr. Ullner, Dr. Moschos und Kollegen

09.2011-04.2012 Vorbereitungsassistenz
Zahnarztpraxis Thomas Desoi in Frankfurt am Main

10.2005 - 06.2011 Studium an der Goethe Universität Frankfurt am Main
Fach: Zahnmedizin

 

Engagement

  • Mitglied Bundesvorstand des FVDZ
  • Stellvertretender Landesvorsitzender Landesverbands Hessen des FVDZ
  • Stellvertretender Bezirksgruppenvorsitzender Bezirksgruppe Frankfurt des FVDZ
  • Mitglied des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte
  • Prüfungsausschuss-Vorsitzender für die Abschlussprüfung „Zahnmedizinische Fachangestellte“ der LZKH
  • Kreisstellenvorsitzender der LZKH der Kreisstelle Frankfurt Nord
  • Mitglied Delegiertenversammlung der LZKH
  • Mitglied Rechnungsprüfungsausschuss LZKH
  • Benannter Gutachter der LZKH
  • Mitglied Vertreterversammlung der KZVH
  • Mitglied der DGZS

Portrait von Kathrin Eggert

Kathrin Eggert





Vita:

Arbeitsschwerpunkte

  • Steuerberatung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Steuerplanungen
  • Private Finanzanalyse (Vermögensaufbau, Risikomanagement und Vorsorgeplanung)
  • Begleitung Generationswechsel mit steueroptimierter Schenkung-/Erbschaftsteuer

Spezialgebiete

Ärzteberatung für niedergelassene und angestellte Ärzte und Zahnärzte

  • Gründungsberatung
  • Ärztliche Kooperationsformen, Gewinnverteilungsmodelle
  • Praxisübernahmen und Praxisaufgaben
  • Praxiscontrolling, Profitcenter (z. B. bei Zahnärzten: Praxis, Labor, Prophylaxe)
  • Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Laufende Überwachung der Steuervorauszahlungen
  • Altersvorsorgeplanung

 

Marc Elstner

Dr. Marc Elstner





Vita:

Business-Trainer, -Coach und gesetzlich zertifizierter Mediator,
Gründer und Inhaber von BiMaCon (www.bimacon.eu)

Berufliche Tätigkeiten

  • Trainer (dvct-zertifiziert) für agiles Arbeiten, Hard- und Softskills
  • Business-Coach (dvct-zertifiziert)
  • zertifizierter Mediator gemäß § 2 Abs. 6 ZMediatAusbV
  • Berater für kunden-/patientenspezifische sowie personalwirtschaftliche Themen in Arzt- und Zahnarztpraxen

(Akademische) Ausbildungen

  • Promotion in Bildungswissenschaft – Thema Mentoring im Kontext von Unternehmensübergaben (Vorgänger-Nachfolger-Thematik, z. B. auch in Zahnarztpraxen relevant)
  • Qualifikation als Business-Coach und zertifizierter Mediator (Europäischer Hochschulverbund, IMK)
  • Studium der Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Arbeits-/Organisationspsychologie (LMU München)
  • Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (StB-Kammer München)

Über mich

Seit mehr als 14 Jahren bin ich Trainer, Coach und Berater mit Leidenschaft. Ich bin Unternehmer mit Führungsverantwortung und weiß Menschen zu motivieren.

Es ist mein Bestreben, Menschen bei ihrer individuellen – und Unternehmen in ihrer organisationalen – Entwicklung zu unterstützen. Ich kann richtig gut zuhören, habe einen analytischen Verstand und zeichne mich durch eine ehrliche und offene Kommunikation auf Augenhöhe aus. Wertschätzendes Feedback ist mir dabei ebenso wichtig, wie die Fähigkeit, Zusammenhänge auf den Punkt bringen.

Ich berate und coache Führungskräfte und Unternehmer/Praxisinhaber, begleite Teams bei der Neubildung oder Umstrukturierung, führe interessante Praxis-Trainings durch und moderiere in Konflikten – dabei stehe ich auch in krisenbehaften Zeiten zur Seite.

Auf Unternehmensebene weiß ich, wie man Projekte und Prozesse in der Kundenansprache und der Personalentwicklung zum Erfolg führt, optimale Lösungen erarbeitet und Menschen dafür begeistert.

Ich arbeite mit lösungs- und ergebnisorientierten Ansätzen und biete effiziente Unterstützung. Für mich steht im Vordergrund, dass gesetzte Ziele zügig und nachhaltig erreicht werden und Menschen in belastenden Situationen souverän und stressresistenter agieren können.

Portrait von Natalia Gerlach

Natalia Gerlach





Vita:

Arbeitserfahrung

2015- dato
Referentin deutschlandweit, Angestellte bei einem Beratungsunternehmen für Zahnmediziner, Seminarthemen: Abrechnung nach BEMA/ GOZ und Festzuschüsse, Datenschutz, Personalführung, Qualitätsmanagement und Hygiene
2014-2015
Leitung der Abrechnungsabteilung und Personalmanagement, MVZ Zahnzentrum Münsterland
2011-2014
Angestellte im Außendienst für zahnärztliche Umsatzoptimierung, Steuerbüro Plaisier
2009-2011
Praxismanagerin, Smileperfect

Weiterbildungen

2021-2022
zertifizierte Mediatorin
2018
Fachkraft für Datenschutz
2017
Systemischer Coach und Change Manager
2015
Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP)
2015
Sachkundelehrgang
2012
Fachwirtin für zahnärztliches Praxismanagement

Studium

2016-2018
Wirtschaftspsychologie & Betriebswirtschaft

Portrait von Albrecht Gäde

Albrecht Gäde





Vita:

Albrecht Gäde studiert im sechsten Semester Zahnmedizin an der Universität Greifswald. Neben dem Studium ist er standespolitisch im Vorstand des Studierendenparlament des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte e.V. aktiv. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Vertretung studentischer Interessen in er Hochschulpolitik, die Nachhaltigkeit in der (Zahn-)Medizin, sowie die interprofessionelle Zusammenarbeit.

Portrait von Christian Finke

Christian Finke





Vita:

Seit 2006 ist Christian Finke Spezialist für Praxismarketing und geschäftsführender Gesellschafter der Informationsstelle Gesundheit GmbH in Düsseldorf, einer der führenden Agenturen für Praxismarketing in Deutschland. Mit Schwerpunkten auf Zahnärzte und Patientengewinnung begleiten er und sein 22-köpfiges Team deutschlandweit über 650 Praxen – von der Existenzgründung bis zur Abgabe. Die Themen sind dabei sowohl digital als auch analog: Corporate Design, Homepage, Google, Social Media – was kann, was muss und wo sind die Hürden? Die Informationsstelle Gesundheit hat den Überblick im Praxis-Dschungel.

Wieso klingt der Name (Informationsstelle Gesundheit) wie eine Behörde?
Als die Agentur im Jahr 1994 gegründet wurde, gab es ein striktes ärztliches Werbeverbot und bei Patienten-Informationsveranstaltungen verlieh der Name dem Ganzen einen offiziellen Charakter. Daher der für eine Marketingagentur eher außergewöhnliche Name.

Portrait von Thorsten Flägel

Dr. Thorsten Flägel





Vita:

1995-2000 Studium der Zahnheilkunde an der RWTH Aachen
2003 Promotion zum Dr.med.dent.
2003-heute selbstständig tätig in eigener Praxis
2012-heute Landesvorsitzender des FVDZ Nordrhein
2012-heute Referent für den Verband zu den Themen DGUV, QM/QS, DSGVO
2012-heute Pflege und Weiterführung des PRIMA-Ordnersystems mit Dr. Heil
2011 Abschluss des Masterstudiengangs mit dem Titel Master of Science in oral Implantology

Portrait von Philipp F. Gebhardt

Dr. Philipp F. Gebhardt





Vita:

2004-2009 Studium der Zahnmedizin, Universität Heidelberg

2006 Deutscher Meister im Papierfliegen (längste Flugzeit)

2007-2008 Studium der Zahnmedizin, Université Montpellier I

2009 Approbation als Zahnarzt, Universität Heidelberg

2008-2010 Experimentelle Dissertation, Universität Heidelberg

2009-2010 Vorbereitungsassistent bei Dres. Gebhardt

2010-2011 Zahnarzt in der Abteilung für Zahnerhaltung, Charité Berlin

2011-2012 Weiterbildungsassistent bei MUNDWERK - Die Kieferorthopäden Berlin

2012-2014 Weiterbildungsassistent und Fachzahnarztprüfung in der Abteilung für Kieferorthopädie, Universität Mainz

seit 2014 Gründung BISS45 - Kieferorthopädie Berlin Charlottenburg

2015-2016 Dozent für Logopädie an der IWK Potsdam

seit 2015 Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für digitale Kieferorthopädie

seit 2016 Beirat für Springer Medizin

seit 2017 Editorial Board Member der Quintessenz Kieferorthopädie

seit 2017 Erster Master of European Aligner in Berlin

seit 2019 Executive Education HBS (Harvard Business School)

seit 2019 Gründung BISS45 - Kieferorthopädie Berlin Mitte

seit 2020 Master Programm MIT (Massachusetts Institute of Technology)

seit 2021 Gründung BISS45 - Kieferorthopädie Oschersleben

Diana Haber

M.Sc. Diana Christine Haber





Vita:

Geschäftsführerin solvi GmbH

Diana Haber ist geschäftsführende Gesellschafterin von solvi (bisher bekannt als FIBU-doc Praxismanagement GmbH) und bietet mit ihrem Unternehmen Zahnärzten - von der Einzelpraxis bis zu großen Kooperationen – die Unterstützung, um noch erfolgreicher zu werden.
 
Seit einigen Jahren ist sie als Referentin für diverse Kammern, Verbände und Institute (FVDZ, LZK, KZV,...) sowie als Beraterin in der Dentalbranche erfolgreich. Sie berät sowohl etablierte und expandierende Praxen als auch Neugründer in den Bereichen Praxissteuerung und –controlling mit einem Schwerpunkt auf bereichsbezogene Praxisanalysen und differenzierte Gewinnverteilung.
 
Ihr Bestreben ist es, Zahnärzte als Unternehmer fit und erfolgreich zu machen. Die Entwicklung neuer Konzepte und moderner Cloud-Lösungen für die Arztpraxis der Zukunft ist ihre oberste Priorität.

Dr. Hang

Dr. Ysbrand Hangx





Vita:

Ysbrand Hangx ist geboren in Maastricht (Niederlande) und aufgewachsen in Dillingen/Saar. Nach seinem Zahnmedizinstudium in Mainz arbeitete er in einer Gemeinschaftspraxis, um danach als Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Prothetik der Universitätsmedizin Mainz tätig zu sein.

Dr. Hangx hat sich im Jahr 2015 mit seiner ersten Landzahnarztpraxis niedergelassen, 2018 folgte die zweite Praxis. Seit 2021 führt Herr Dr. Hangx insgesamt drei Landzahnarztpraxis. Alle Praxen liegen bewusst nicht in Großstätten, sondern in der beschaulichen Pfalz.

Michael Heyn





Vita:

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen war er seit 1992 als Referent in verschiedenen Verwendungen im Bundesministerium des Innern tätig. Seit 1998 ist er beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) tätig. Nach verschieden en Referatsleiterfunktionen ist er seit 2016 Leiter der Abteilung Grundsatz/Internationales.

Portrait von John Jennessen

Dr. John Jennessen





Vita:

Dr. Jennessen hat sich im Januar 2020 mit zwei Gründungspartnern mit einer üBAG als Gbr niedergelassen. Ihnen gehörten drei Praxen, welche im Juli 2020 zentralisiert wurden. Der neue Standort ist neuerrichtet und bietet eine Fläche von 1100 qm und 23 Behandlungszimmern.

  • 1988 geboren und aufgewachsen in Düsseldorf
  • 2009–2014 Zahnmedizinstudium an der zahnmedizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg
  • 2014 Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt mit der Note „sehr gut“
  • 2015 Assistenzarztzeit bei Dr. Jos Gal (Heidelberg)
  • 2015 Assistenzarzt bei Dr. Christoph Hassink (Neuss)
  • 2017 Abschluss der Assistenzarztzeit
  • 2017 Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Hassink (Neuss)
  • 2017 Promotion zum Dr. med. dent. mit dem Thema:„Einfluss unterschiedlicher chirurgischer Techniken zur Auflösung des transversalen maxillären Defizites auf das postoperative Weichteilprofil der Nase – eine retrospektive Kohortenstudie“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 2017–2018 Angestellter Zahnarzt in der Praxis Zahnärzte Kö (Düsseldorf)
  • 2018–2019 Angestellter Zahnarzt bei Zahnärzte MG (Mönchengladbach)
  • 2019 Studium zum „Manager in Healthcare Systems” an der AS-Akademie
  • 2020 Gründung der Gemeinschaftspraxis ZÄHNE und MilchZÄHNE in Neuss, mit Dr. Schöfmann und ZA Graf.

RA Detlef Kerber

RA Detlef Kerber





Vita:

  • 1974 – 1983 Studium Rechtswissenschaften in Köln und Bonn
  • Studium Volkswirtschaftslehre in Hagen
  • Gasthörerschaft Elektrotechnik in Aachen
  • 1986 Einstellung in den Richterdienst des Landes Nordrhein-Westfalen bei dem Sozialgericht Düsseldorf
  • Seit 1992 Vorsitzender einer Kammer für Vertragsarztrecht und Vertragszahnarztrecht
  • 1996 Ernennung zum Vizepräsidenten des Sozialgerichts Düsseldorf
  • 2019 Eintritt in den Ruhestand
  • Seit 2007 Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Masterstudiengang LL.M. Medizinrecht
  • 2013 – 2019 Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht
  • Seit 04/2020 Rechtsanwalt in Bonn

Portrait von Felix Koch

Prof. Dr. Dr. Felix Koch





Vita:

apl-Prof. Dr. med. Dr.med.dent. Dr.med.habil.Dipl.-Kfm. Felix P. Koch

2014-2016 Stellvertretender Direktor der Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Leiter der Sprechstunde für kraniofaciale Chirurgie und der plastischen & rekonstruktiven Gesichtschirurgie

2016 Professor (APL) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2009-2014 Oberarzt an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische Operationen der Universitätsmedizin Mainz:

Leiter der Sprechsunde für kieferorthopädische Operationen &Dysgnathie; Implementierung der mikrovaskulären, rekonstuktiven Chirurgie und 3D-Planung

2011 Zusatzbezeichnung „plastische Operationen“

2009 Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

2012 Research Fellow der Plastischen& Rekonstruktiven Chirurgie an der Yale School of Medicine: DFG geförderte Forschungsarbeiten zur Distraktionsosteogense und M. Crouzon

2012 Habilitation und Venia legendi

2005-2009 Weiterbildungsassistent an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische Operationen der Universitätsmedizin Mainz.

2007 Doktor der Zahnmedizin

2004 Hochschulabschluss Diplom-Kaufmann

2002 Doktor der Medizin

2001-2005 Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

1998-2004 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Vordiplom) und der Fernuniversität Hagen (Abschluss zum Dipl.-Kfm.)

1995-2001 Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

1995 Abitur, Latinum, Graecum (Dilthey-Gymnasium Wiesbaden)

Heribert Koeniger

Dr. Heribert Königer





Vita:

Jahrgang 1953

1975 - 1980 Studium der Zahnmedizin in Tübingen

1982 Promotion zum Dr. med. dent.

1980 - 1987 Studium der Medizin an der LMU München
praktisches Jahr in der Kiefer- und Gesichtschirurgie in Augsburg und München

1987 Staatsexamen

seit 1975 Tätigkeit in der Bergwacht, z.Zt. als Bergwachtarzt

1991 Auslandseinsatz im Rahmen der Kurdenhilfe - kieferchirurgische Tätigkeit, in eigener Praxis niedergelassen

seit 1992 Referent im Freien Verband Deutscher Zahnärzte für Kurse Notfallmedizin und Leiter der mehrtägigen

Veranstaltungen "Notfalltraining unter erlebnispädagogischen Aspekten" im Hochgebirge

Verheiratet mit Barbara Spohn-Königer und gemeinsame Referententätigkeit.

Brigitte Kuehn

Brigitte Kühn

+49 8158 997812





Vita:

ZMV, 30 Jahre Praxistätigkeit und QM Auditorin,

Referententätigkeit seit 20 Jahren für Zahnärztekammern und deren Schulen sowie für private Fortbildungsinstitute und Praxen

Themen

  • Praxisorganisation
  • Patienten- und Telefonkommunikation
  • Teamführung
  • Praxis- und Qualitätsmanagement sowie Marketing

Portrait von Conrad Kühnöl

Dr. Conrad Kühnöl





Vita:

09/1984 – 08/1987 Fachschulstudium Medizinische Fachschule Dresden – Abschluss: Zahntechniker
09/1987 – 03/1991 Zahntechniker an der Fachpoliklinik für Stomatologie Dresden
04/1991 – 07/1996 Studium der Zahnmedizin an der FU Berlin Abschluss: Zahnarzt
12/1992 – 07/1996 Auftragsarbeiten für das Philip-Pfaff-Institut Berlin
08/1994 – 09/1994 Hospitation am Zentrum für ZMK des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden. In den Kliniken: Konservierende ZHK / Oralchirurgie / Kieferchirurgie

Weiterbildung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie
02/1995 – 03/1995 Hospitation in der Kieferchirurgischen Praxis Prof. Dr. Dr. Strunz, Berlin
07/1996 Hospitation im Institut für Parodontologie und Implantologie Dr. Bolz, Dr. Wachtel München
12/1996 Promotion zum Dr. med. dent an der FU Berlin
08/1996 – 09/1997 Ausbildungsassistent in der Zahnarztpraxis J. H. Krause in Dresden
10/1997 – 1999 Ausbildungsassistent in der Zahnarztpraxis Dr. Peter Aichtal
1999 Gründung einer eigener Niederlassung in Frauenstein
2000 Verlegung der Praxis nach Dresden; Übernahme der von Dr. med. dent. Ahlborn-Güttner (Medizinalrat und Chefarzt der Poliklinik) gegründeten Praxis in Dresden
06/2010 – 8/2013 Masterstudiengang (M.Sc.) Clinical Dental CAD/CAM der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Computerunterstützte Zahnmedizin (DGCZ), (Studium in Greifswald, Zürich, München, Berlin, Hamburg, Ulm, Marburg …)

- Master of Science „Clinical Dental CAD/CAM“
- Anerkannter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (2006)
- Fortbildung “Orale Implantologie” (2006)
- Zertifizierter KaVo-Opinion-Leader bei der Markteinführung „KaVo HealOzon“ zur Kariesbehandlung mit Ozon (2003)
- Fortbildung 3D/4D-Wirbelsäulenvermessung (2014)
- Fortbildung der Harvard Medical School zum Thema: “Program Design and Tutoring Skills” (2005)
- Fortbildung “Lehrformen in der medizinischen Ausbildung” (2005) – Doktorandenbetreuung
- Fortbildung in “Traditional Chinese Medicine: acupuncture / massage” (2008) im Beijing Guang’anmen Hospital
- Opinion-Leader Dentsply Sirona
- Tagungsbestpreis der Deutschen Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)/Sektion Informatik auf dem Deutschen Zahnärztetag 2018. Vortragsthema  „Anwendung voll digitaler Arbeitsketten zur Diagnostik und Therapie bei CMD und Bisslageänderung“
- Referent des Explorersprogramm der DGCZ 2021

Antje Lengwenus

Antje Lengwenus





Vita:

Als Organisationsfachwirtin und Projektkoordinatorin war sie lange Jahre in der Beratung und Durchführung von Finanzbuchhaltungsprojekten in den verschiedensten Branchen tätig. Seit 2014 bringt sie diese Erfahrung als Beraterin und Referentin in den Dentalbereich als Teammitglied der solvi GmbH ein.

Aufgrund der Einführung und des Aufbaues der Finanzbuchhaltung mit einem aussagekräftigen Controlling kennt sie die sich daraus ergebenden wichtigen Fragenstellungen, der sich eine moderne Zahnarztpraxis heute stellen muss. Durch ihren direkten Austausch mit den Zahnärztinnen und Zahnärzten während der Einführung der damit zusammenhängenden Prozesse, fließen die spezifischen Anforderungen der Praxen in die Seminare ein.

Ihr wichtigstes Anliegen ist es, den Zahnärztinnen und Zahnärzten durch eine fundierte Buchhaltungsgrundlage Zugang zu aussagekräftigen Analysen zu gewährleisten und damit den Praxiserfolg zu sichern.

Michael Lennartz

RA Michael Lennartz





Vita:

RA Michael Lennartz ist Gründer und Inhaber der Kanzlei lennmed.de Rechtsanwälte Bonn Berlin Baden-Baden und seit 2008 Lehrbeauftragter am Institut für Rechtsfragen der Medizin/ Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Seine Spezialisierung liegt im „Zahnarztrecht“, wobei er regelmäßig in Fachzeitschriften publiziert.

Nach seinem Jurastudium in Würzburg, Freiburg und Lausanne und Examen in Bayern, hat er seine berufliche Laufbahn 1992 beim Freien Verband Deutscher Zahnärzte begonnen, dessen Justiziar er seit 1995 ist.

 

Daniel Luedtke

StB Daniel Lüdtke





Vita:

Steuerberater
Fachberater für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH)

Berater für Heilberufe sowie andere Leistungserbringer und Dienstleister im Gesundheitswesen zu steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen. Ansprechpartner rund um alle wirtschaftlichen und strategischen Themen des Gesundheitsunternehmers. Beratung in allen Phasen Ihrer Tätigkeit: von der Gründung über die Expansion bis zur Nachfolgeregelung

Andreas Mayer (EGP-Sued)

RA Andreas T.A. Mayer





Vita:

FACHANWALT FÜR MEDIZINRECHT

Geb. 1967 in Ravensburg. Gymnasialzeit und Abitur im Jesuiten-Kolleg St. Blasien. Studium in Bielefeld, Lausanne und Heidelberg. Referendariat in Baden-Baden. Mitglied im Anwaltsverein Heidelberg, im Deutschen Anwaltverein Berlin sowie in der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im DAV.

Portrait von Ragai Matta

PD Dr. Ragai Matta





Vita:

2004-2009 Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2010 – heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zahnklinik 2 Zahnärztliche Prothetik Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2012 Promotion zum Dr. med. dent. an der Zahnklinik 2 Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikum Erlangen (Prof. Dr. M. Wichmann); Bewertung "magna cum laude

2014 Ernennung zum Akademischen Rat des Universitätsklinikums der Friedrisch Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

2015 Ernennung zum Wissenschaftlichen Leiter der Zahnklinik 2 - Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Erlangen

2017 Etablierung der Curricula Digitale Zahnmedizin "Teil I: Zahngetragene Restaurationen" "Teil II: Implantatgetragene Restaurationen" im Rahmen der Lehre der Zahnklinik 2 - Zahnärztliche Prothetik:

2019 Ernennung zu Akademischen Oberrat und Oberarzt des Universitätsklinikums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg

2019 Erlangung der Lehrbefugnis ( Venia Legendi) Im Fach Zahn-Mund und Kieferheilkunde mit der Thema Optische 3D-Messmethoden in der digitalen Zahnmedizin

Hendrik Meyer-Lueckel

Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel





Vita:

  • 1992–1997 Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Gießen
  • 1997 Zahnmedizinisches Staatsexamen und Approbation
  • 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Parodontologie des Zentrums für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 1998–2000 Assistent in freier Praxis
  • 2000 Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2000–2008 Wissenschaftlicher Assistent/Funktionsoberarzt an der Poliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • 2008 Habilitation
  • 2008 Venia legendi an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2008–2012 Oberarzt an der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2009 Master of Public Health: Berlin School of Public Health an der Charité
  • Seit 2012 Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde, RWTH Aachen University
  • 2017 Ruf auf die Ordentliche Professur für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Bern

Dr. Max Middendorf





Vita:

Dr. Max Middendorf ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht. Er ist Gründungspartner der seit 2010 bestehenden Kanzlei Bergmann und Partner in Hamm/Westfalen. Die Kanzlei ist auf die Vertretung und Beratung von Leistungserbringern im Gesundheitswesen spezialisiert und wurde hierfür mehrfach von der „Wirtschaftswoche“ ausgezeichnet.

Herr Dr. Middendorf ist u.a. Mitherausgeber des „Kompendiums Gesundheitsrecht“ (C. F. Mueller Verlag) sowie Autor und Co-Autor zahlreicher medizinrechtlicher Fachbeiträge.

Viola Milde





Vita:

Beruflich und privat…
Seit 2013:

  • Gründerin und Inhaberin der „VMH-Hygieneberatung“
  • Bundesweit tätige Referentin rund um die Themen „Infektionsprävention“, "Hygiene in der Arzt- und Zahnarztpraxis", „RKI-konforme Medizinprodukte-Aufbereitung“ und "Behördliche Praxisbegehungen"
  • Gastdozentin der Zahnärztekammern Hamburg und Hannover
  • Fachreferentin diverser Institute und Firmen. Online und in Präsenz
  • Freie Autorin diverser Fachmagazine
  • Bundesweit tätig als Praxiscoach: Ich nehme Sie an die Hand wenn es um „Praxishygiene, Rechtsgrundlagen der Betreiberpflichten, RKI konforme Medizinprodukteaufbereitung und Behördliche Begehung, sowie räumliche Gestaltung“ in Ihrer Praxis geht. Direkt vor Ort. Selbstverständlich mit Erteilung rechtsgültiger Fortbildungszertifikate inkl. Fortbildungspunkten nach den Richtlinien der BZÄK für teilnehmende Ärzt:innen.
  • Hygienecheck mit werbewirksamem Hygienezertifikat in dekorativem Aufsteller: gut sichtbar für Ihre Patienten

Persönliches

  • 1969 in Hamburg geboren
  • verheiratet, drei Kinder.

Instagram: vmhhygieneberatung

Facebook: VMH Hygiene-Beratung

Marcel Nehlsen

Dipl.-Finanzwirt (FH) / Stb. Marcel Nehlsen





Vita:

Marcel Nehlsen
Diplom-Finanzwirt (FH) | Steuerberater | Partner
Fachberater für das Gesundheitswesen (DStV e.V.)

Herr Nehlsen arbeitete nach seinem Studium für 5 Jahre in der Finanzverwaltung, bevor er als Steuerberater in die Kanzlei Laufenberg Michels und Partner mbB wechselte.

Dort betreut er als mitverantwortlicher Partner den zahnmedizinischen Fachbereich. Herr Nehlsen veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge zu steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen rund um die Zahnmedizin, tritt als Gastautor in Podcasts auf und referiert bei verschiedenen Fortbildungsinstituten.

Portrait von Roxana Nowak

Dr. Roxana Nowak





Vita:

2012-2018 Studium der Zahnmedizin an der Charite Universitätsmedizin Berlin

2015-2018 Promotion zum Thema „Genauigkeit von digitalen Gabzkiefermodellen mit Desktopscanner im Vergleich zu Intraoralscannern und DVT - Scan“

2018-2020 Vorbereitungsassistentin in der  Zahnarztpraxis Nowak und bei den Zahnärzten Kappel und Partner in Berlin

2020 - aktuell Angestellte Zahnärztin

Tim Oehler

Dr. Tim Oehler





Vita:

  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Medizinrecht
  • Lehrbeauftragter an der Universität Witten/Herdecke
  • Autor von Fach-Büchern
  • zertifizierter Datenschutzbeauftragter

Als Dozent unterrichtet er die Studenten im Medizinrecht.

Dr. Oehler verfasst regelmäßig wissenschaftliche Publikationen im Medizinrecht und Querschnittsmaterien wie dem Datenschutzrecht.

Portrait von Marius Olszwewski

Marius Olszewski





Vita:

1990-1994 Ausbildung zum Zahntechniker bei Dentaltechnik Itzehoe GmbH in Itzehoe / Schleswig-Holstein

1995-2002 verschiedene Dentallabore in Itzehoe, Hamburg und Berlin in allen Bereichen der Zahntechnik

2002-2003 Besuch der Meisterschule Berlin

2003 Meisterprüfung

2003-2021 Anstellung als Zahntechniker, später laborleitende Tätigkeit als Meister in großen gewerblichen Laboren sowie als mitarbeitender Zahntechnikermeister in kleineren Meisterlaboren und Praxislaboren.

Seit 2021 Führung des Meisterlabors in hochmoderner Zahnarztpraxis Mundpropaganda in Berlin Prenzlauer Berg

Passionierter Zahntechniker mit Fokus auf digitale Workflows, bei denen der Patient und seine Zufriedenheit mit der Ästhetik und der Funktion im Mittelpunkt stehen. Er arbeitet gerne Interdisziplinär und erarbeitet gerne neue Wege für komplexe Aufgaben.

Schwerpunkte:

  • Digitale Arbeitswelt in der Zahntechnik
  • Implantat Prothetik
  • All-On-4
  • ZEBRIS
  • CAD/CAM - EXOCAD, Sirona InLAb/ CEREC, 3Shape
  • Metallkeramik, Vollkeramik – ZrO2, LiSi2, Presskeramik, Schicht- und Maltechnik
  • Kompetente Patientenbetreuung u.a. von Angstpatienten
  • Kombitechnik, Teleskopkronen (ZrO2/Galvano,PEEK), Geschiebe
  • Langjährige Erfahrung mit Edelmetallen

Frau Otto

Dr. Rebecca Otto





Vita:

Ich habe ein halbes Jahr Zeit in meinem Businessplan investiert und mich intensiv mit den Kostenstrukturen einer Zahnarztpraxis auseinandergesetzt und wurde zur Unternehmerin. Als selbstständige Kinderzahnärztin mit der ersten Kinderzahnarztpraxis in Thüringen habe ich nach ein paar Jahren eine Familie gegründet und angefangen mich in der Standespolitik zu engagieren.

  • 1998-2003 Studium der Zahnmedizin in Göttingen
  • 2004-2006 Assistenzzahnärztin in der ZAP Kiesslich-Köcher in Tautenhain/Thüringen
  • 2006-2008 Angestellte Zahnärztin in der Kinderzahnarztpraxis Dr. Roloff und Quick-Arntz in Hamburg
  • 2009 Gründung der ersten Kinderzahnarztpraxis in Thüringen
  • Seit 2008 Referentin zum Thema Kinderzahnheilkunde, Praxisorganisation und Lachgassedierung
  • Seit 2006 Dgkiz Zertifizierte Kinderzahnärztin
  • 2020 Promotion zur Dr. med. dent.
  • Mitglied in der Amerikanischen (AAPD) und Europäischen (EAPD) Fachgesellschaft für Kinderzahnheilkunde
  • Standespolitisches Engagement seit 2009
  • Mitglied der Kammerversammlung der LZÄK Thüringen seit 2015

Ralf Rausch





Vita:

Geschäftsführer
Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V.
Seit Juli 2023
Berlin, Bonn

Director Administration, Prokurist
MEINDENTIST-Gruppe
Juni 2021-Juni 2023
Berlin

Div. Managementpositionen,
insb. inhouse Consulting und Konzernstrategie
Deutsche Bahn AG
Dez. 2014-Mai 2021
Frankfurt am Main, Berlin

Management Consultant
Kienbaum Management Consultants GmbH
März 2011-Nov. 2014
Düsseldorf

Diplomand/Praktikant
Deutsche Lufthansa AG
2009-2010
Frankfurt, Dubai, Berlin

Tutor mit Lehraufgaben
Technische Universität Berlin
2007-2010
Berlin

Studium zum Diplom-Ingenieur,
Wirtschaftsingenieurwesen
Technische Universität Berlin
2004-2010
Berlin

Dr. Christian Öttl

Dr. Christian Öttl





Vita:

Ausbildung und wichtige Stationen im beruflichen Werdegang

  • Studium der Zahnheilkunde
  • 1991 Approbation
  • 1995 Niederlassung in eigener Praxis in München
  • 1998 Promotion

Standespolitik, Aufgaben Positionen

  • seit 1998 Delegierter zum ZBV München Stadt und Land
  • 2000 - 2004 Stellvertretender Bezirksstellenvorsitzender München der KZBV
  • 2002 - 2006 Mitglied im Vorstand des ZBV München Stadt und Land
  • seit 2002 Delegierter zur Vollversammlung der BLZK
  • Mitglied im Vorstand der BLZK
  • Delegierter zur Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer
  • 2002 - 2009 Referent Zahnärztliches Personal der BLZK
  • 2002 - 2009 Co-Referent Public Relations/Neue Medien der BLZK
  • bis 2004 Mitglied der Vertreterversammlung der KZVB
  • seit 2006 Mitglied im Landesvorstand des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte
  • 2009 - 2014 Referent Honorierungssysteme der BLZK
  • seit 2010 Mitglied der Vertreterversammlung der KZVB
  • 2011 - 2023 Mitglied im Bundesvorstand des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte
  • 2014 - 2017 Referent Public Relations / Neue Medien
  • Seit 2016 Stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung der KZVB
  • 2017 - 2018 Referent Honorierungssysteme BLZK
  • Seit Oktober 2023 Bundesvorsitzender des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte

Sonstiges

  • Vortragstätigkeit im In- und Ausland
  • Mehrere hundert Publikationen in Fachzeitschriften (z. B. Mitautor des GOZ – Kommentares der BZÄK)

 

Portrait von Erik Schiergnitz

PD Dr. med. Dr. med. dent. Eik Schiegnitz, M.Sc.





Vita:

Sektionsleitung Implantologie und Augmentationschirurgie

Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Master of Science Implantologie und Parodontologie

Betriebswirt für Gesundheitsökonomie

Curriculum vitae

2003 - 2009 Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Université de Lausanne, Schweiz

2005 - 2008 Studium der Gesundheitsökonomie an der SRH Fernfachhochschule Riedlingen, Abschluss: Betriebswirt für Gesundheitsökonomie (FH/HB)

2010 - 2013 Studium der Zahnmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Mainz

2015 – 2019 Sprecher des Jungen Forums der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) und Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Wissenschaft der DGMKG

seit 2017 Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI e.V.)

06/2019 Wissenschaftspreis (ehemals Martin-Waßmund-Preis) der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)

seit 2020 Sprecher des Leadership-Teams der National Osteology Group Germany

2018 – 2021 Masterstudiengang Implantologie und Parodontologie; Abschluss: Master of Science Implantologie und Parodontologie, EFMZ Universität Witten/Herdecke

seit 2020         Leiter Sektion Implantologie und Augmentationschirurgie, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

seit 11/2021    Schatzmeister der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI e.V.)

seit 01/2022    Chief-Editor International Journal of Implant Dentistry (IJID)

seit 07/2022 Gewähltes Mitglied der Vertreterversammlung der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz und Bezirkszahnärztekammer Rheinhessen

 

Elke Schilling

Elke Schilling





Vita:

Dentalhygienikerin
Hochschulstudium mit Abschluss B.A. Medical Care Management
Ganzheitliche Ernährungsberaterin
Freie Referentin /Praxiscoach / Verfasserin diverser Fachartikel
Hauptberuflich angestellt als Praxismanagerin und Leiterin einer Abteilung für Prävention und Dentalhygiene

Hanka Schiebold



Vita:

Ich bin „die Klimaexpertin“ für ein wertschätzendes Miteinander in der Praxis.
Meine Vision ist die „Wohlfühlpraxis“ mit einem gesunden Umfeld, in dem Mitarbeitende und
Praxisleitung motiviert und erfüllend arbeiten wollen.
Ich unterstütze ZahnärztInnen dabei, diesen „Wohlfühlort“ aktiv zu gestalten. Mit einer wertschätzenden
Praxiskultur sich ein motiviertes Team aufzubauen und mitarbeiterorientiert zu führen. Die Devise: Leichte
Führung mit Persönlichkeit und ohne Verbiegen als ChefIn.
Meine Basis: fundiertes Wissen gepaart mit 30 Jahren Praxiserfahrung (u.a. ZMV, QMB) und einer
Portion nordischer Bodenständigkeit.

Sarah Schneider

Dr. Sarah Schneider





Vita:

Der Wunsch eine eigene Praxis mit all ihren Vor- und Nachteilen zu gründen, hat mich und meinen Mann stets begleitet. Während meiner Tätigkeiten in verschiedenen MKG Praxen konnte ich viele Eindrücke und grundlegende Erfahrungen, auch insbesondere in den Bereichen Praxismanagement und Personalführung, sammeln.

2006 Abitur, Fürstenwalde/ Spree, Brandenburg

2006 bis 2011 Studium der Zahnmedizin an der Universität Rostock

2011 bis 2012 Vorbereitungsassistentin in der Zahnarztpraxis Dr. Pippig, Rostock

2013 bis 2016 Weiterbildungsassistentin für Oralchirurgie in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Partnerschaft Dr. Tödtmann und Dr. Herzog, Rostock und an der an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Universität Rostock

2016 Erlangung des Fachzahnarztes für Oralchirurgie

2016 bis 2018 Angestellte Fachzahnärztin für Oralchirurgie in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Partnerschaft Dr. Tödtmann und Dr. Herzog, Rostock

03/2018 Postgraduales Studium an der AS Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement

07/2018 Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Rostock

07/2018 Angestellte Fachzahnärztin für Oralchirurgie in der Praxisklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Halschirurgie Dr. Dr. Anders und Dr. Sauerschnig, Rostock

Befähigungen/ Nachweise:

  • Sach- und Fachkunde der Röntgen-Anwendung (zahnärztlich), einschl. DVT
  • Curriculum Parodontologie der APW
  • Grundkurs Neuraltherapie

Facharztanerkennungen:

  • Fachzahnärztin für Oralchirurgie

Mitglied in Medizinischen Gesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
  • Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie e.V.

Portrait von Harald Schrader

Harald Schrader





Vita:

Harald Schrader (* 9. März 1956) ist seit 1988 in einer Gemeinschaftspraxis in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) niedergelassener Zahnarzt und war von 2015 bis 2023 Bundesvorsitzender des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ), dem größten unabhängigen zahnärztlichen Berufsverband in Deutschland.

Schrader ist seit 1983 Mitglied im Freien Verband und fast ebenso lang berufspolitisch auf Landes- und Bundesebene aktiv. Vor seiner ersten Amtszeit als Bundesvorsitzender war er zehn Jahre lang Versammlungsleiter des FVDZ.

Schrader ist Delegierter der Kammerversammlung Schleswig-Holstein und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) in der Vollversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung. Außerdem ist er Vorsitzender im Prothetik-Einigungsausschuss und des Satzungsausschusses der KZV Schleswig-Holstein sowie Vorsitzender des Kreisvereins der Zahnärzte im Herzogtum Lauenburg.

Portrait von Konstantin Schrader

Konstantin Lennart Schrader





Vita:

Geboren wurde Konstantin Lennart Schrader in Reinbek bei Hamburg. Nach Schule und einem Austauschjahr in Amerika studierte er Physik, Publizistik und Soziologie. Parallel arbeitete er in einem Zahntechniklabor, um anschließend sein Studium der Zahnmedizin in Sofia (Bulgarien) in Angriff zu nehmen. Nach drei Semestern wechselte er an die Universität Bonn.

Schrader ist Mitbegründer des Studierendenparlaments (StuPa) im Freien Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) und wurde seit 2017 alle zwei Jahre zu dessen Vorsitzenden gewählt. Darüber hinaus ist er Vice President of Finances der internationalen Zahnmedizinstudierendenvereinigung IADS. Beratend steht er dem Bundesverband der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland (bdzm) als Ressortleiter Politik zur Seite.

Seine liebste Herausforderung ist derzeit die standespolitische Arbeit. Dies versucht er mit der Organisation der zahnmedizinischen Jugend zu meistern. Inhaltlich ist Schraders Leitprinzip die Nachhaltigkeit. So ist er neben anderem Mitinitiator des internationalen Green Dentistry Days.

Professor Dr. Falk Schwendicke

Prof. Dr. Falk Schwendicke





Vita:

Professor und Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Schwendickes Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen restaurative und präventive Zahnheilkunde, zahnmedizinische Diagnostik und Künstliche Intelligenz, Gesundheitsökonomie, Versorgungsforschung und Public Health. Er hat über 500 Artikel, 200 Abstracts und 30 Buchkapitel verfasst. Prof. Schwendicke wurde mit einer Reihe prestigeträchtiger Auszeichnungen geehrt und ist Gutachter für über 40 Fachzeitschriften. Er leitet Arbeitsgruppen bei der Weltgesundheitsorganisation WHO, der Weltzahnärzteorganisation FDI, der Internationalen Standardisierungsorganisation ISO und der DIN. Prof. Schwendicke hat Ehrenprofessuren der Universitäten Aarhus (Dänemark) und Chennai (Indien) inne und gehört seit Jahren zu den meistzitierten Forschern weltweit in der Zahnmedizin.

Jan Siol

Jan Siol





Vita:

Jan Siol ist Geschäftsführender Gesellschafter der auxiliummedici GmbH (auxmed), www.auxmed.de.

Die auxmed ist Kooperationspartner des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte e.V. und kümmert sich seit mehr als 30 Jahren, um die betriebswirtschaftlichen Belange von Heilberufen.
Jan Siol ist Dozent der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre (M.A. Management), ist geprüfter Financial Planner & Consultant der Frankfurt School of Finance and Management und Finanzfachwirt (FH).
Nach akademischen Zwischenstationen an der Universität Münster, der Brock University, der Universität Witten/Herdecke und der Frankfurt School of Finance and Management als Vorstandsreferent zu Arvato Financial Solutions.
Neben der Tätigkeit mit Schwerpunkt E-Commerce, Banking Solutions, Blockchain und KYC gründete er gemeinsam die Flüchtlingsinitiative „Fahrräder bewegen Bielefeld“, um integrative Projekte im Raum Ostwestfalen zu unterstützen.
Seit 1.1.2018 war er verantwortlich für den Bereich Business Development in der Beratung auxmed und ist seit 01.01.2020 Geschäftsführender Gesellschafter. Die auxmed berät Heilberufe mit dem Fokus im Bereich Organisationsentwicklung, sowie in finanziellen und ökonomischen Fragen.

Barbara Spohn-Koeniger

Barbara Spohn-Königer





Vita:

Jahrgang 1954

1973 - 1978 Studium der Kunsterziehung in München, Ausbildung in der zahnärztlichen Prophylaxe und Assistenz

1979 - 1986 Studium der Medizin, praktisches Jahr mit Schwerpunkten Gynäkologie, Zahn- Mund- und Kieferheilkunde, Innere

1986 Staatsexamen und Fortbildung vor allem in PA- Behandlung und Notfallmedizin, Tätigkeit in der Praxis Dr. Königer mit Schwerpunkt Parodontose-Behandlung .

Seit 1992 Referentin im Bereich Notfallmedizin, gemeinsam mit Ehemann Dr. Heribert Königer.

Michael Stolz

Michael Stolz





Vita:

Steuerberater

  • Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsge­sellschaft in Frankfurt
  • 2016 Bestellung zum Steuerberater / Beginn der Tätig­keit in der Kanzlei Fuchs und Martin
  • Seit 2018 Partner der Kanzlei Fuchs und Martin und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Würzburg

Birgit Stülten





Vita:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Personalwesen
  • Langjährige Führungserfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen
  • Beraterin, Rednerin und deutschlandweit gefragte Management-Trainerin
  • Autorin des Bestsellers „Souverän als Führungskraft“ sowie weiterer Bücher und Fachartikel
  • Bekannt u.a. aus Hamburg1 TV, TV Mittelrhein, Hauptstadt TV und diversen Radiosendern

Anne Szablowski





Vita:

Seit 10/2023
Ehrenamtlich im Vorstand des FVDZ tätig

Seit 2021
Selbständige Tätigkeit, Geschäftsführerin der Gemeinschaftspraxis Engelbostel

2018-2020
Angestellte Zahnärztin, Hannover

2018-2019
Curriculum Implantologie, BDIZ EDI

2016 – 2018
Vorbereitungsassistentin, Hannover

2016
Approbation als Zahnärztin an der MHH

RA Philipp Ungeheuer, LL.M. Medizinrecht





Vita:

Rechtsanwalt Philipp Ungeheuer
LL.M Medizinrecht (Universität Düsseldorf)

  • Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Konstanz und Heidelberg
  • 2020 Erstes Staatsexamen in Baden-Württemberg
  • 2020 bis 2022 Juristischer Vorbereitungsdient im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken, u.a. mit Stationen bei auf Medizinrecht spezialisierte Kanzleien in Mannheim und Heidelberg sowie an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer
  • 2022 Zweites Staatsexamen in Rheinland-Pfalz
  • 2022 bis 2024 Absolvierung des Masterstudiengangs Medizinrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Februar 2023 bis November 2023 angestellter Rechtsanwalt bei einer auf Medizinrecht spezialisierten Kanzlei in Mainz
  • Seit Februar 2024 angestellter Rechtsanwalt in der Kanzlei lennmed.de Rechtsanwälte

 

Portrait von Danielle van Rijt-Nelskamp

Dr. Danielle van Rijt-Nelskamp





Vita:

Frau Dr. van Rijt-Nelskamp arbeitet zusammen mit Ihrem Vater in der Familienpraxis und wird diese eines Tages übernehmen.

  • geboren 1987 Bielefeld,Deutschland
  • 2008-2013 Studium der Zahnmedizin in Frankfurt am Main, Deutschland
  • 2014 – 2018 Assistenzzeit an der Goethe Universität Frankfurt am Main
  • 11.2018 promoviert an der Goethe Universität Frankfurt am Main, Prof. Dr. Hans-Christoph Lauer
  • Mitglied im FVDZ (freier Verband deutscher Zahnärzte)

Portrait von Zino Volkmann

Zino Volkmann





Vita:

Zino Volkmann kommt aus Hannover und studiert zurzeit im 8. Semester Zahnmedizin an der Universidad Europea de Valencia. Zusätzlich zum Studium engagiert er sich standespolitisch auf nationaler und internationaler Ebene. Neben der Tätigkeit als Vorstandsmitglied im Studierendenparlament im FVDZ, ist er unter anderem auch der Co-Gründer der internationalen Bewegung „Youth for Sustainable Oral Health“. Des Weiteren hielt er Vorträge auf internationalen Veranstaltungen, wie der Weltklimakonferenz und dem Universal Health Coverage Day. Zusätzlich zu seinem Engagement ist er auch der Co-Gründer der Plattform www.medzudo.de.

Thomas Wolf

Professor Dr. Thomas Wolf





Vita:

  • Oberarzt an der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Bern
  • Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH)
  • Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats deutschsprachiger Hypnose-Gesellschaften WBdH
  • Gastwissenschaftler in der Klinik für Parodontologie und Zahnerhaltung der Universitätsmedizin Mainz
  • Mitglied Taskforce Knowledge-Management COVID-19, Universitätsspital Bern
  • Bundesvorstandsmitglied des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte FVDZ e.V. und Leiter der FVDZ-Akademie, des traditionellen Winterkongresses und des Kongresses Dentale Zukunft
  • Mitglied der Deutschen Delegation bei der FDI World Dental Federation, ERO-FDI sowie im CED Council of European Dentists